Innung - Archiv

Fahnenweihe und Freisprechungsfeier

Gleich zum Beginn ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, ohne die das erfolgreiche „Trio Standartenweihe“ nicht möglich gewesen wäre! Danke an die Fahnenabordnungen der Münchner Innungen:

Jugendfestival OBEN OHNE

Die Dachdecker waren am 8. Juli 2017 das erste Mal dabei – und der Erfolg war riesig. Vom Veranstalter, dem Kreisjugendring München, wurden bis zu 20.000 Besucher erwartet. Die meisten Festivalbesucher waren zwischen 13 und 17 Jahre alt - also genau unsere Zielgruppe.

Olympiazeltdach-Begehung mit Flying Fox

Eine „echte“ Dachdecker-Veranstaltung fand am 23. Juni 2017 statt: 45 Personen hatten sich zur Dachbesichtigung des Olympiastadions angemeldet, davon 36 Mutige, die sich mit Flying Fox über das Stadion schwingen wollten.

859. Stadtgründungsfest 2017

Ein strahlender weiß-blauer Himmel und moderate Temperaturen, lockten rund 400.000 Bürger und Bürgerinnen in die Münchner Innenstadt. Im Handwerkerdorf am Odeonsplatz erwartete sie dieses Jahr gleich mehrere Überraschungen.

2. Staffel des Azubiprojekts Rumänien

Auch dieses Jahr arbeiteten wieder Dachdecker und Spengler auf dem Dach des altehrwürdigen Pfarrhofs in Martinsdorf/Rumänien. Für 5 fränkische Dachdecker-Azubis im 2. Lehrjahr und einen Spengler-Azubi aus dem oberbayerischen Innungsbetrieb Dachbau Mammendorf begann am 6. Mai ein Ausbildungsabschnitt, wie er in keinem Lehrbuch zu finden ist!

Berufsinfotag in Unterschleißheim

Jugendliche Flüchtlinge staunen über die Vielfalt des Aufgabenbereichs im Dachdeckerhandwerk, am Berufsinfotag in der FOS/BOS Unterschleißheim am 16. Mai 2017.

Azubimesse in Mühldorf

Innungsmitglied Hermann Häckl & Sohn präsentierten am 12. und 13. Mai 2017 das Dachdeckerhandwerk auf der Azubimesse in Mühldorf/Inn.

1. Preis für Innungsmitglied Haberkorn

Den 1. Preis erhielt Innungsmitglied Christian Haberkorn im Wettbewerb GEPLANT+AUSGEFÜHRT: Im Bild von l.n.r.: Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung GHM, Manfred Pettmesser, Juryvorsitzende Lydia Haack, Thomas Pscherer, Christian Haberkorn und Franz Xaver Peteranderl, Präsident Handwerkskammer für München und Oberbayern.

Vorsicht Dachhaie!

Dubiose Haustürgeschäfte rund ums Dach! In München und Umgebung sind wieder verstärkt "Dachhaie" unterwegs!

Thaiboxen - am IHM Messestand

Was hat der Beruf Dachdecker / Dachdeckerin gemeinsam mit dem Thaiboxen - einer der härtesten Kampfsportarten der Welt?

Ein Training im Thaiboxen ist die beste Vorbereitung für den anspruchsvollen und aufregenden Beruf als Dachdecker / Dachdeckerin!

Mit ein paar Kicks kannst DU am Messestand eine Trainingseinheit im THAIBOXEN gewinnen! Weltmeister Mark Wieser ist am Dachdecker Messestand der IHM München in Halle C3 Stand 502 immer werktags, jeweils um 10.30 Uhr und 12.00 Uhr. Weitere Infos siehe pdf.