Chronik eines Jahrhunderts

Das Dachdeckerhandwerk von 1903-2003

Lesen Sie was geschah, zwischen Kaiserzeit und dem Solarzeitalter, im Dachdeckerhandwerk, aber auch im politischen und sozialen Deutschland:

- Wie aus dem Verbot von Stroheindeckungen ein neues Handwerk entstand            Seite 11
- Die 22 Fragen zur Dachdecker Meisterprüfung 1948                                                      Seite 65
- Wo ein Lehrvertrag noch Respekt und Gehorsam für den Lehrherrn forderte          Seite 67
- Wo bei der Unterbringung von Lehrlingen ein Luftraum von mind. 10 cbm
  und eine Bodenfläche von 4 qm je Azubi Vorschrift waren. (Bodenhaltung für Dachdecker?)
- Vom Schock und den Auswirkungen des Asbestverbots
- Von den bergsteigerischen Fähigkeiten der Dachdecker auf dem Olympiadach
- Innungsbetrieb arbeitet an den Kuppeln der Münchner Frauenkirche                        Seite 75
- 1997 von DDI eingeladen: Greenpeace-Referent zum Thema „Strom vom Dach“ usw.

Die Chronik der ersten 100 Jahre stellt nicht nur die Geschichte der größten bayerischen Dachdecker-Innung dar – dieses Buch ist gleichzeitig eine Chronik der Zeitgeschichte. Von der Kaiserzeit zum Solarzeitalter erlebt der Leser 100 Jahre Dachdeckerhandwerk mit. Was auf der Welt, in Deutschland und in Bayern geschah, die Sorgen, Nöte, aber auch die Hoffnungen und Freuden der Menschen spiegeln sich auf jeder Seite dieses Buches wider.

Möge die Geschichte des Dachdeckerhandwerks in München und Oberbayern weiter fortgeschrieben werden von den kommenden Generationen der Dachdeckerinnen und Dachdecker.

AB SOFORT VERSCHENKEN wir die Jubiläumsausgabe der Dachdeckerinnung München-Oberbayern an unsere Mitglieder! Nur solange der Vorrat reicht! Abholung oder Versand gegen Versandkosten-Erstattung. Bitte telefonisch oder per Mail bei uns vorbestellen!  »